Wissenswertes
rund um De-Touro

Klicke auf das + und finde hier
Fragen, Antworten und Videos zu geplanten Krankenfahrten

Du kannst Dich über https://www.de-touro.de oder über die De-Touro-App anmelden. Wenn Du Dich über die Schnellregistrierung anmeldest, gelangst Du auf die Plattform. Um sie als Dienstleister nutzen zu können, musst Du danach unter „Firma hinzufügen“ Deine Firma mit allen erforderlichen Daten eintragen - die „AGB“ bestätigen und das „Speichern“ der Daten nicht vergessen.

Hierzu bekommst Du E-Mails, die bestätigt werden müssen, damit die vollständige Registrierung abgeschlossen wird und Du mit De-Touro arbeiten kannst.

Die IK-Nummer und die Steuernummer sollten bei der Registrierung ohne Sonderzeichen eingegeben werden. Bitte lasse bei dieser Eingabe die Schrägstriche oder ähnliches weg und gib nur die Ziffern ein.

Die Bankdaten werden benötigt, damit in Verbindung mit dem SEPA-Lastschriftmandat die Provision für die über De-Touro durchgeführte Abrechnung eingezogen werden kann.

Die teilnehmenden Krankenkassen vergeben ihre Krankenfahrten ausschließlich über die Plattform De-Touro. Diese Chance solltest Du Dir nicht entgehen lassen.

  • Komplett digitale Auftragsabwicklung – kein Papier
  • Zugang zu nicht qualifizierten, planbaren Einzel- und Serienfahrten
  • Zugang über Apps für iOS und Android mit Tablets und Smartphones oder Browser (PC)
  • Die Abrechnung funktioniert mit Übermittlung der Beförderungsnachweise, ohne Kürzungen, vollautomatisch
  • Termine können optimal geplant, Stand- und Wartezeiten effizient genutzt werden.
  • Der Zugang zu De-Touro ist absolut kostenlos!
  • Keine Kosten für die App, keine Grundgebühr und keine Vorkasse für die Abrechnung.

Die Nutzung der De-Touro App/Plattform ist kostenlos. Bei Zuteilung einer Fahrt erheben wir eine Provision von 3% vom Brutto-Abrechnungswert. Der Mindestbetrag liegt hier bei 3,50 € netto. Bei der integrierten digitalen Abrechnung berechnen wir eine Provision von 1% des Umsatzes.

Es muss der Preis für eine Einzelfahrt (also die einfache Wegstrecke) angegeben werden, der die Mehrwertsteuer (auswählbar) und eventuelle anteilige Wartezeiten miteinbezieht.

Zu berücksichtigen sind ebenfalls die Anzahl und Entfernungen der Fahrten.

Kalkulationen sollten grundsätzlich unter Berücksichtigung der rechtlichen Verpflichtungen und als Mischkalkulation zwischen entspannter und angespannter Verkehrslage erfolgen.

Mit dem Erhalt der Zugangsdaten bestimmst Du Dein Fahrgebiet per Eingabe von Postleitzahlen (zwecks Abgleich mit Vertragspreisen).

Durch die Unterschrift des Patienten auf dem Smartphone oder Tablet wird der Beförderungsnachweis automatisch an die Krankenkasse übermittelt.

In den seltenen Fällen, in denen kein Smartphone oder Tablet mit der De-Touro App vorhanden ist, kann auch ein Beförderungsschein mit den Informationen: KTA-Nummer, Beförderungsdatum, Hin- oder Rückfahrt, Uhrzeit, Startadresse, Zieladresse, Name des Fahrgastes und dessen Unterschrift ausgefüllt werden. Dieser Beförderungsnachweis kann dann später gescannt und am PC in De-Touro hochgeladen werden.

Durch das Einscannen und Hochladen von Beförderungsnachweisen lässt sich De-Touro ebenso am Computer verwenden.

Dies hat Datenschutzgründe.

Vor Zuteilung:

Der Kostenträger gibt die kompletten Start- und Zieladressen ein, das System zeigt jedoch aus Datenschutzgründen nur die Postleitzahlen. Das System errechnet dennoch die korrekten Entfernungsangaben (Kilometer, jeweils kürzeste Strecke).

Nach Zuteilung:

Erst jetzt wird in der Karte der komplette Trakt angezeigt - inkl. Straßenangaben. Die Kilometerangaben bleiben gleich, da diese Angabe vorher schon vom System richtig ausgelesen wurden, aber aus Datenschutzgründen nicht angezeigt werden durften.

Vor Zuteilung:

Der Kostenträger gibt die kompletten Start- und Zieladressen ein, das System zeigt aus Datenschutzgründen nur die Postleitzahlen. Das System errechnet dennoch die korrekten Entfernungsangaben (Kilometer, jeweils kürzeste Strecke).

Nach Zuteilung:

Erst jetzt wird in der Karte der komplette Trakt angezeigt inkl. Straßenangaben. Die Kilometerangaben bleiben gleich, da diese Angabe vorher schon vom System richtig ausgelesen wurden, aber aus Datenschutzgründen nicht angezeigt werden durften.

Unter „Meine Abrechnungen“ kannst Du alle Rechnungen einsehen, die für Dich bei den Kostenträgern eingereicht wurden.
Unter „Meine Abrechnungen von De-Touro“ kannst Du die Rechnungen über die Provision finden.
Diese sind nur auf Deinem Computer zu sehen und können in verschiedenen Varianten (Excel, PDF oder auch als CSV Datei) gedruckt werden.

Ja, Abrechnung und Zwischenabrechnungen sind inklusive.

Das Geld für die Fahrten wird gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Vertragsbedingungen ausgezahlt. Diese findest Du unter: https://www.de-touro.de/conditions.html

Unter „Meine Firma“ kannst Du die Übermittlungsfrequenz der Beförderungsnachweise und somit Dein Abrechnungsintervall selbst einstellen.

Klicke auf das + und finde hier
Fragen, Antworten und Videos zu ungeplanten Krankenfahrten

De-Touro bietet Dir auch für ungeplante Fahrten eine sehr einfache und schnelle Abrechnungsmöglichkeit an. Um Dein Geld schnell von der Kasse zu bekommen, brauchst Du eigentlich nur die „Muster 4“ Verordnung.

Diese liegt Dir im Original vor und Du kannst diese im System hochladen. Dann müssen 4 einfache Schritte durchgegangen werden und schon ist die Abrechnung bereit zum Senden.

Zur einfachen und schnellen Abrechnung musst Du 4 einfache Datenmasken in der De-Touro-WebApp ausfüllen - schon ist die Abrechnung bereit zum Senden. Hier zeigen wir Dir die Schritte.

 

previous arrow
Verordnung erfassen
1 Verordnung erfassen

Verordnung (Muster 4) als Foto oder Scan hochladen

Von Verordnung Muster 4 übernehmen:
Versichertendaten, Verordnerdaten
Zuzahlungsstatus (ggf. vom Versicherten einholen)
Kostenträger, Diagnose, Beförderungsart, Ausstattung

Optional von Muster 4 übernehmen oder falls notwendig einholen:
Genehmigungskennzeichen und Sachbearbeiterkennzeichen

Adresse
2 Adresse

Start- und Zieladressen eintragen

Die standardmäßige Entfernung wird automatisch errechnet, kann aber ggf. angepasst werden.

Fahrtdaten
3 Fahrtdaten

Datum der Fahrt(en) auswählen
Typ der Fahrt auswählen
Wartezeit - falls vorhanden - auswählen
Beförderungsschein hochladen

Abrechnung: mit Vertrag
4 Abrechnung mit Vertrag

Mit Vertrag:
Mehrwertsteuer auswählen
Beförderungsschein hochladen (falls nicht schon im Schritt 3 geschehen)

Absenden - FERTIG

Abrechnung: mehrere Verträge
4 Abrechnung mit Vertrag
Tipp: Sie haben mehrere Verträge?

Aus mehreren Verträgen auswählen:
Wenn Du mehrere Verträge hast, die für die Abrechnung infrage kommen, so bietet Dir De-Touro Auswahl der möglichen Verträge an.

Wähle einen Vertrag in der Liste aus und bestätige die Auswahl.

Im Anschluss werden die Vertragsdaten automatisch auf alle Positionen angewendet.

Abrechnung: ohne Vertrag
4 Abrechnung ohne Vertrag

Mehrwertsteuer auswählen
Beförderungsschein als Scan oder Foto hochladen (optional, falls nicht schon im Schritt 3 geschehen)
Leistungserbringer-Gruppenschlüssel (LEGS) auswählen

Du hast die Möglichkeit zur Schnelleingabe von:
Tarifart (für alle Fahrten), Preis je Fahrt, Wartezeitpreis je Hin- und Rückfahrt (falls vorhanden)

Absenden - FERTIG

next arrow
Verordnung erfassen
Verordnung erfassen
Adresse
Adresse
Fahrtdaten
Fahrtdaten
Abrechnung: mit Vertrag
Abrechnung: mit Vertrag
Abrechnung: mehrere Verträge
Abrechnung: mehrere Verträge
Abrechnung: ohne Vertrag
Abrechnung: ohne Vertrag
previous arrow
next arrow

Noch schneller geht die Abrechnung ungeplanter Fahrten, wenn Du uns zuerst mögliche Verträge zwischen Dir und der Kasse zukommen lässt. Diese werden von uns im System eingetragen, so dass der letzte Schritt fast komplett automatisiert durchgeführt werden kann.

Der Weg zum Geld dauert normalerweise 28 Tage. Wir bieten Dir hier aber ebenfalls eine Auszahlung innerhalb von 48 Stunden. Dafür brauchst Du einen Factoring Account bei unser Partner AS-Transmed, Bremen, die deine Abrechnung auch nochmals manuell prüft und sich um eventuelle Absetzungen kümmert. Sobald Du das Konto hast, werden deine Abrechnungen gesondert bearbeitet und Geld kommt in 2 Tagen bei dir an.